Header
FSG

Deutscher Schüler:innen Ruder-Cup in Kassel

Am 25.09.2021 stand für zwei Renndoppelvierer der Ruderriege des FSG-Preetz der deutschlandweite Schulvergleich der Ruderriegen beim deutschen Schüler:innen Ruder-Cup in Kassel an. Dieser wurde vom “Bund Deutscher Schülerruderer” (BDSR) aufgrund der Corona bedingten Absage des Bundesfinales JtfO ersatzweise organisiert. 

2021 Dt Rudercup Sieger Jungen 2007

Der eigentliche Veranstaltungsort Hannover war wegen der Corona bedingten Auflagen ebenfalls nicht zu halten, sodass die Regatta kurzfristig nach Kassel (!) verlegt wurde; eine für uns an einem Tag nicht zu realisierende Anreise (410km)/Abreise (410km). Eine Übernachtung in Kassel konnte nicht vorgesehen weden, da es am Tag darauf direkt zu den Norddeutschen Meisterschaften nach Hamburg-Allermöhe gehen sollte. Dankenwerterweise bot uns der Osnabrücker Ruderclub (ORV) über Peter Tholl (Vorsitzender BDSR) vermittelt sein Vereinshaus für zwei Übernachtungen als Basislager an.

2021 Dt Rudercup Siegerinnen Mdchen 2007

Wir fuhren also am Freitag nach der Schule Richtung Osnabrück, wo wir nach diversen Baustellen und Staus abends, zu spät um noch ein Rhythmisierungstraining wegen einer Umbesetzung im Mädchenvierer durchführen zu können, eintrafen. Das Vereinshaus des ORV bot mit seinem Saal genügend Platz für unser Schlaflager und zudem Küche sowie großzügige Duschen. In der Küche konnten wir unser Abendessen in einer aufwendigen Prozedur von einem Eisblock in eine leckere vegane Bolognese verwandeln. Unser Dank gilt Herrn Asbahr, der uns wiederholt mit dieser selbstgekochten Leckerei versorgte.

Am nächsten Morgen ging es dann nach zu frühem Aufstehen (5Uhr) nach Kassel. Dort fanden wir einen für ein anderes Team und uns direkt an der Fulda gelegenen Sattelplatz inklusive Steg, also alles top coronakonform. Nach dem obligatorischen Fiebermessen durch den Veranstalter riggerten wir die Boote zu den Vorläufen. Es galt sich über die jeweils beiden ersten Plätze für die jewiligen Finalläufe zu qualifizieren. Die Mädchen starteten in der Schoosterkinner, also unserem nagelneuen noch ungeschlagenen Renndoppelvierer sowie die Jungen in der Taifun. Die Jungen wurden in ihrem Vorlauf wegen eines technischen Fehlers hinter Bessel-Minden knapp Zweiter; die Mädchen gewannen ihren Vorlauf souverän, fuhr das stärkste Konkurrenzteam (auch Bessel Gymnasium) doch im anderen Vorlauf. Beide Finalläufe wurden also erreicht und versprachen Spannung pur.

Ersteinmal aber musste dem aufkommenden Hunger gerecht werden, mit leerem Magen ruderts sich halt nicht. Hierfür hatte Herr Wolff seinen Gasgrill mitgenommen und es wurde von vegan über vegetarisch bis zu Würstchen alles im Klappbrötchen geboten.

Herzliche Glückwünsche an beiden Teams zu diesen Erfolgen!

2021 1 Platz Mdchen Dt SchlerInnen Ruder Cup 1
2021 1 Platz Mdchen Dt SchlerInnen Ruder Cup 3
2021 Dt Rudercup Mittagsgrillen2

Wonach suchen Sie?