„Herzlich willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium, liebe neue Schillerianer“
heißt es zu Beginn des Schuljahrs, wenn wir Euch, unsere neuen 5. Klassen, bei uns begrüßen. Ihr kommt mit Euren Hoffnungen, Erwartungen und ganz speziellen Begabungen bei uns an. Wir freuen uns auf jeden von Euch und uns liegt viel daran, den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium gemeinsam mit Euch erfolgreich zu gestalten. Das schaffen wir, weil Ihr bei uns von engagierten Lehrerinnen und Lehrern, von Euren Klassenpaten, von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wirsing und von der gesamten Schulgemeinschaft aufgefangen werdet. Wir arbeiten alle Hand in Hand mit Euch und Euren Eltern zusammen. Die folgenden Informationen helfen dabei, sich das kommende Schuljahr vorzustellen.
Erkunde das Friedrich-Schiller- Gymnasium
Wie schön, dass wir Euch und Eure Eltern endlich wieder zu uns eingeladen können.
Schnuppervormittag
Ihr seid herzlich eingeladen, an einigen Schnupperstunden teilzunehmen. Während Ihr in den Alltag an unserer Schule eintaucht, können Eure Eltern im Eltern Café bei Kaffe, Tee und Kuchen die Eltern unserer jetzigen Schüler*innen treffen, mit ihnen plaudern und Euch dann gegen 11:15 Uhr wieder mit nach Hause nehmen. Wir haben Euch interessante und abwechslungsreiche Stundenpläne gebastelt. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei.
Informationsabend
Zu einem großen Informationsabend mit tollen interaktiven Stationen für Euch und Expertenrunden für die Erwachsenen seid Ihr dann mit Euren Eltern eingeladen. Man kann sich durch die Schule führen lassen oder sie auf eigene Faust erkunden. Die Big Band spielt und überall gibt es etwas zu entdecken. (Dauer der Veranstaltung ca. 19 – 21 Uhr)
Virtuelle Erkundungstour
Außerdem könnt Ihr natürlich auch auf unseren Internetseiten durch das FSG wandern.
Schaut mal! Hier gibt es einen interessanten Film über das FSG und hier haben sich Till und Jonte etwas für Euch überlegt, damit Ihr einen kleinen Eindruck von uns bekommt.
Wenn Ihr gerne rätselt, dann ist vielleicht unser Quizzen mit Schiller etwas für Euch.Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!
Unser Orientierungsstufengebäude und der Orientierungsstufenhof
Die Kinder der Orientierungsstufe lernen bei uns in einem eigenen Teil des Friedrich-Schiller-Gymnasiums. Dieser befindet sich in der Nähe der Schulsozialarbeiterin Pamela Wirsing und der in Elterninitiative geführten Schillieria, die uns alle mit gesunden Leckereien versorgt.
In diesem modernsten Gebäudeteil unserer Schule herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, bunt und fröhlich und offen für jeden neuen Schillerianer mit viel Raum für Kreativität, Wohlbefinden und Lernen.
Unterricht in der Orientierungsstufe – Klasse 5 und 6
Wir haben 45-minütige Stunden, die wir überwiegend zu Doppelstunden zusammenfassen. Das hilft dabei, die Anzahl der Fächer pro Tag zu reduzieren und den Ranzen leichter zu machen.
Für den Fachunterricht stehen uns Fachräume in den Naturwissenschaften, IT, Kunst und Musik zur Verfügung. Wir treiben Sport in drei Sporthallen und auf einem Sportplatz mitten in der Natur.
Gegen Ende der 6. Klasse wählen unsere Schülerinnen und Schüler die zweite Fremdsprache, die sie ab der 7. Jahrgangsstufe lernen werden. Sie haben die Wahl zwischen den Fächern Latein und Französisch.
Schwerpunktfächer Musik und Sport
Das FSG hat mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 zwei Schwerpunktfächer neu etabliert, die zukünftige Schülerinnen und Schüler wählen können, wenn sie sich für die 5. Klasse anmelden. Diese Schwerpunktfächer sind Sport und Musik.
Generell werden beide Fächer in den Klassenstufen 5 und 6 für alle Kinder dreistündig unterrichtet. Zusätzlich kann ein Schwerpunkt in einem der beiden Fächer gewählt werden. Dies bedeutet, dass verpflichtend für zwei Jahre jeweils zwei zusätzliche Aktivitäten in dem jeweiligen Fach belegt werden.
Da grundsätzlich alle Kinder in der 5. Klasse eine Arbeitsgemeinschaft (AG) aus dem Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) wählen müssen, wird die oben benannte Schwerpunktverpflichtung bereits zur Hälfte erfüllt, sofern eine AG aus dem Bereich Musik oder Sport gewählt wird.
Die zweite Aktivität im Schwerpunktfach Musik ist der Instrumentalunterricht, welcher durch externe Kräfte als Gruppenunterricht erteilt wird, und in dem die Kinder die Fähigkeiten auf ihrem Instrument unter professioneller Anleitung schulen können. Es fallen daher für das Schwerpunktfach Musik Kosten an. In Härtefällen gibt es finanzielle Zuschüsse.
Als zweite Aktivität kommt im Schwerpunktfach Sport ein Sportschwerpunktkurs (SSK) hinzu, der bei genügend großer Anwahl des Sportschwerpunktes all diese sportbegeisterten Kinder gemeinsam in sportartübergreifenden, koordinativ also besonders herausfordernden leistungsstarken Sportgruppen zusammenfasst. Die Teilnahme am Schwerpunktfach Sport ist kostenlos; das Schwimmabzeichen in Bronze wird vorausgesetzt.
I Musik
Musikunterricht
Im regulären Musikunterricht wechseln die Klassen in der Orientierungsstufe halbjährlich die Musiklehrkraft und damit den musikalischen Schwerpunkt. Alle Klassen haben zwei Halbjahre lang Klassenorchester im Wechsel mit je einem Halbjahr Singen und Tanzen sowie Rhythmus und Percussion, sodass die Schülerinnen und Schüler vielfältige musikalische Erfahrungen machen können.
Musiktheoretische Inhalte wie z.B. Notenlehre, Musik hören und beschreiben, Leben und Werk von Komponistinnen und Komponisten sind auch weiterhin Gegenstand des Musikunterrichts. Der jeweilige musikpraktische Aspekt steht jedoch im Zentrum und wird mit den musiktheoretischen Anteilen verknüpft. Genauso werden Malen, Schreiben und Bewegen zur Musik, Musik erfinden, dirigieren usw. Bestandteile des Unterrichts sein.
Schwerpunktfach Musik
Wer kann mitmachen?
Das Schwerpunktfach Musik kann von allen gewählt werden, egal, ob sie schon ein Musikinstrument spielen oder zum ersten Mal ein Instrument erlernen möchten.
Welche Instrumente kann man lernen?
Grundsätzlich stehen Geige, Bratsche, Cello, Trompete, Klarinette, Posaune, Saxofon, Querflöte, Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Schlagzeug, Percussion und Gesang zur Verfügung. Es können allerdings nicht immer alle Instrumente angeboten werden, da sich für den Gruppenunterricht Kleingruppen mit demselben Instrument finden müssen. Die Kreismusikschule bietet auch Einzelunterricht an, die Kosten dafür sind jedoch höher. Wer bereits ein Instrument spielt und den zugehörigen Instrumentalunterricht hat, kann auch mit anderen Instrumenten, die hier nicht aufgeführt sind, teilnehmen.
Welche Musik-AGs stehen zur Auswahl?
Man kann sich zwischen den Ensembles Chor, BigBand und Orchester entscheiden.
Welche Kosten kommen auf die Teilnehmenden zu?
Die Eltern müssen maximal 40€ pro Monat für ein Leihinstrument, Gruppenunterricht sowie Notenmaterial bezahlen.
Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?
Ab der 7. Klasse gibt es den regulären zweistündigen Musikunterricht, der immer auch musikpraktische Anteile enthält. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler weiterhin ihre Fähigkeiten in Instrumentalspiel oder Gesang in den Ensembles einbringen und in Konzerten und Aufführungen präsentieren. In der Oberstufe ist Musik als Schulfach bis zum Abitur wählbar.
II Sport
Was muss bei der Wahl des Schwerpunktfachs Sport belegt werden?
Mit der Entscheidung für das Schwerpunktfach Sport müssen mit Beginn der Klassenstufe 5 mindestens eine Arbeitsgemeinschaft (AG) als Wahlpflicht-AG aus dem Bereich Sport sowie der Sportschwerpunktkurs (SSK) belegt werden.
Was ist der SSK?
Am SSK nehmen nur diejenigen teil, die mindestens das Schwimmabzeichen in Bronze besitzen und den Sportschwerpunkt mit der Anmeldung an der Schule gewählt haben. Es werden hier gesonderte Sportinhalte angeboten, die euch/Ihre Kinder koordinativ vielfältig fordern sollen.
Welche Sport-AG kann ich wählen?
Die Wahlpflicht-AG ist frei aus dem Sportangebot der OGS in der ersten Schulwoche über das schulinterne Kommunikationsmedium IServ zu wählen; weitere Informationen werden rechtzeitig an die Hand gegeben. Da alle neuen Schülerinnen und Schüler am FSG eine AG wählen müssen, erhaltet ihr durch die Wahlpflicht-AG im sportlichen Bereich also auch die Möglichkeit, gemeinsam mit euren Freundinnen und Freunden aus eurer Klasse oder Parallelklasse Sport zu treiben, die sich nicht für das Schwerpunktfach Sport entschieden haben.
Wie geht es nach der 5. Klasse weiter?
Mit Beginn der Klassenstufe 6 ist weiterhin eine AG aus dem Bereich Sport sowie der SSK zu belegen. In der Mittelstufe, also ab dem siebten Jahrgang, soll dieser Ansatz seine Fortsetzung in den AGs finden, deren Mannschaften an der Veranstaltung Jugend trainiert für Olympia teilnehmen.
Sport am FSG
Neben dem Sport-AG-Betrieb werdet ihr natürlich auch Sportunterricht in euren Klassen erhalten, ohne dass die Wahl des Schwerpunktfaches Sport eine Rolle spielt. Wir starten das Schuljahr u. A. mit einer Fitnesseinheit, die im Schilleria-Lauftag vor den Herbstferien gipfelt. Es folgt eine Einheit zur Ballschule, die mit einem klassenübergreifenden Turnier im Dezember beendet wird. Nach dem Jahreswechsel steht Gerätturnen auf dem Programm und mit Frühlingsbeginn Leichtathletik. Beide Einheiten werden mit den Bundesjugendspielen beendet. Ab Klasse 6 warten auf euch weitere Sportarten, wie Schwimmen, Floorball, Rudern, Schnupperstunden Flossenschwimmen, Basketball, Volleyball, Gymnastik/Tanz und vieles mehr.
Seit 2015 ist das FSG Talentförderschule Sport des Landessportverbandes Schleswig-Holstein. In diesem Rahmen ermöglichen wir zum einen Sportlerinnen und Sportlern mit einer Kaderzugehörigkeit oder erhöhtem Trainingsaufkommen, Schule und Sport zu vereinbaren. Zum anderen organisiert die Talentförderschule die Teilnahmen an dem schulübergreifenden Format „Jugend trainiert für Olympia“. Aus dem Sportunterricht sowie dem AG-Angebot heraus nimmt das FSG so regelmäßig mit Ruder-, Gerätturn-, Floorball-, Tennis- und Tischtennismannschaften an Wettkämpfen teil.
Ankommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium
Wir begrüßen Euch am Dienstag nach den Sommerferien mit einer wunderbaren Einschulungsfeier in unserer Aula. Am spannendsten daran ist für Euch immer die Frage, mit wem Ihr zusammen in einer Klasse lernen werdet und wer Eure Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen sind. Keine Angst, wir garantieren Euch wenigstens einen Wunschpartner. Jeder von Euch darf bei der Anmeldung schon im März drei Wunschpartner angeben. Auch Eure Paten aus den 8. und 9. Klassen sind mit dabei und nehmen Euch mit in Empfang. Sie halten viele Überraschungen für Euch bereit und verbringen in den ersten Tagen viel Zeit mit Euch.
Am ersten Tag erhaltet Ihr erste Informationen von Ihren KlassenlehrerInnen, zum Beispiel den neuen Stundenplan.
Am Mittwoch habt Ihr einen ganzen Tag mit Euren Paten und neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, um Euch kennenzulernen, die Schule zu erkunden, die Mensa und die Schulhöfe und vieles mehr, was Eure neue Schule für Euch so bereithält.
In den ersten Tagen am FSG habt Ihr dann Unterricht und Schnupper-AGs (Tischtennis und Rudern), Probeessen in der Mensa und wir stellen Euch unsere Schulplattform ISERV vor. Ihr erhaltet alle einen Zugang und lernt, wie man mit diesem Internettool umgeht.
In der dritten Woche nach den Sommerferien fahrt Ihr dann mit Eurer neuen Klasse, den Paten und Euren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern nach Mözen auf Kennenlernfahrt. Dort habt Ihr viel Zeit für Euch und trefft auch Pam, unsere Schulsozialpädagogin, die Euch besuchen und Zeit mit Euch verbringen wird. Außerdem gibt es für jede Klasse einen halben Tag ein erlebnispädagogisches Programm zum Spielen, Spaß haben und sich kennen lernen.
Das wird spannend und Ihr wachst zu einer tollen Klassengemeinschaft zusammen.
Ihr seid bei uns am FSG von Anfang an nicht allein. Euer Start und ein gutes Ankommen sind uns wichtig. Wir bieten Euch vielfältige Förderung an, z.B. ein Methodentraining für Lern- und Selbstorganisation, Deutsch als Zweitsprache für Kinder mit Migrationshintergrund, Schülerpaten, Medientraining und vieles andere mehr.
Unser Schulalltag
Pausenzeiten
Alle fleißigen Lerner brauchen auch einmal eine Pause, um zu spielen, sich zu stärken und Luft auf einem unserer schönen Schulhöfe unter alten Bäumen zu schnappen. Ihr habt mehrere kurze Pausen und zwei längere Pausen nach der 2. und nach der 4. Stunde. Unsere Mensa lädt Euch dann in der 5., 6. oder 7. Stunde zu einer leckeren Malzeit ein.
Bei unseren Kleinsten Schillerianern endet der Schultag spätestens nach der 6. Stunde, also um 13:05 Uhr. Danach habt Ihr die Möglichkeit, eine oder mehrere tolle AGs zu besuchen.
Arbeitsgemeinschaften
Nach der Schule warten viele spannende Angebote auf Euch. Sport, Kreativität, Selbstbehauptung und Naturwissenschaften, Musik, Theater und Technik. All das bietet unser umfangreicher Ganztagsbereich.
Schulhof
Unter alten Bäumen stehen Euch in den großen Pausen mehrere Schulhöfe zur Verfügung. Sie laden zum Toben, Ausruhen oder einem Plausch ein. Tischtennisplatten, Kletterwand, Seilbahn, Fußballfeld, Schachfläche und Spieleverleih halten für jeden etwas bereit.
Sanitäter
Wenn beim Toben doch einmal etwas passiert, sind unsere Schulsanitäter immer schnell zur Stelle, leisten Erste Hilfe und kümmern sich um kleinere Beschwerden.
Bushaltestellen
Viele Schillerianer kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Aber wir haben auch ganz viele Schülerinnen und Schüler, die aus den Orten ringsum mit dem Bus oder dem Zug zu uns kommen. Die Schulbusse halten direkt an der Schule und bringen Euch sicher und rechtzeitig hierher und nach dem Unterricht nach Hause.
Gibt es noch Fragen?
Dann freut sich Herr Rössel, unser Orientierungsstufenleiter, über eine Nachricht.