fsg_banner

 

Quelle "Bundesweite Informatikwettbewerbe"

Informatikbiber

Du fragst dich, was Biber mit Informatik zu tun haben? Eigentlich genauso viel wie ein Känguru mit Mathematik – gar nichts. Doch dieser Biber ist kein gewöhnlicher Biber! Er entführt dich ...

in eine Welt digitalen Denkens. Hier heißen die Hauptstädte nicht etwa Berlin, Hannover oder Kiel, sondern Logik, Algorithmik, Effizienz oder Codierung. Anhand spannender Aufgaben erfährst du spielerisch mehr über die große weite Welt der Informatik – denn Informatik heißt nicht nur Programmieren!   Für die Teilnahme an dieser AG sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Übrigens hast du auch die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen:  Informatikbiber (November) - „Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet.“ (https://bwinf.de/biber/ ) Jugendwettbewerb Informatik (Januar bis November) - „Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Informatikwettbewerb für Schüler mit wenig oder gar keiner Programmiererfahrung.“ (https://bwinf.de/jugendwettbewerb/ )

Also, komm vorbei und tauche in die Welt des Informatikbibers ein!