Start Austausch Dänemark

Der Dänemark-Austausch


Seit über 20 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen dem FSG und einer Schule in Dänemark, dem Vestfyns Gymnasium in Glamsbjerg. Glamsbjerg liegt etwa 250 km von Preetz entfernt, südwestlich von Odense auf der Insel Fünen: Mit dem Auto braucht man dorthin ca. 3. Stunden.



Diese Partnerschaft ist von unserem ehemaligen Direkter Herrn Küster ins Leben gerufen worden und wurde zunächst von Herrn Bornemann geleitet.
Jedes Jahr zwischen den Herbst- und Winterferien kommen fünf bis sieben Schülerinnen und Schüler aus Dänemark nach Preetz, um sechs Wochen am Unterricht des 11. bzw. 12. Jahrgangs teilzunehmen.
Im Gegenzug fahren einige Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums zwischen den Sommer- und Herbstferien für vier Wochen nach Dänemark und besuchen dort das Vestfyns-Gymnasium. Im Gegensatz zu den anderen Austauschmöglichkeiten, die unsere Schule anbietet, gibt es für den Glamsbjerg-Austausch kein festes Programm. Die Schülerinnen und Schüler, die nach Glamsbjerg fahren, gehen dort normal zur Schule und haben ansonsten Freizeit, um ihre Gastfamilien und das Land kennen zu lernen.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben in der Obersekunda die Möglichkeit, an diesem Austausch teilzunehmen, bei Interesse sollte man sich also bereits in der Untersekunda melden.
Bei Interesse kann die Internetseite des Vestfyns-Gymnasiums Auskunft geben.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 23. Januar 2010 um 12:37 Uhr